Fleischmann 708604 BR086 400-9 DB
Vorbild der Fleischmann 708604 BR086 400-9 DB waren Einheits-Güterzugtenderlokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Sie waren für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen und wurden von vielen für die Reichsbahn tätigen Unternehmen geliefert. Im Zeitraum von 1928 bis 1943 wurden 776 Exemplare gebaut, zunächst wurde die Baureihe auch im Flachland eingesetzt, nach dem Zweiten Weltkrieg beschränkte sich der Einsatz hauptsächlich auf die Mittelgebirgsstrecken.
Im Gegensatz zu vielen anderen Baureihen wurde die Baureihe 86 nicht im Kriegseinsatz genutzt, daher unterblieb eine Zerstreuung des Lokbestands nach Kriegsende. Bis auf Einzelstücke verblieben die meisten Lokomotiven in den vier Besatzungszonen, der Tschechoslowakei, Österreich und Polen. Die Sowjetunion beschlagnahmte nach Kriegsende ebenfalls noch viele Loks der Baureihe 86. Verschollen sind während des Krieges nur die 86 009 und 86 016.
Nach dem Kriegsende verblieben 365 Maschinen auf dem Netz der Deutschen Bundesbahn, wovon acht wegen Kriegsschäden bis 1952 ausgemustert wurden. Die bei der Niederländischen Staatsbahn vorgefundene 86 520 wurde an die DB abgegeben. 1957 kamen noch 14 Lokomotiven aus dem Saarland hinzu. Die Deutsche Bundesbahn stationierte die meisten 86er in Nürnberg für die fränkischen Nebenstrecken und den dortigen Rangierbahnhof. Auch das Bahnbetriebswerk Hof war ein bekanntes 86er-Territorium. Mit der Baureihe 86 wurden auch regelmäßig kurze Eilzüge gefahren. Ab 1965 wurden die Lokomotiven im großen Rahmen abgestellt. Die letzte Lok bei der DB wurde 1974 ausgemustert.
Textquelle: Wikipedia-Artikel DR-Baureihe 86
Modell:
Erstmals mit Next18-Schnittstelle und beidseitigem LED-Spitzenlicht. Feine Vor- und Nachlaufräder mit durchbrochenen Speichen. Metalldruckguss-Fahrgestell. Glockenanker-Motor mit Schwungmasse, Antrieb auf vier Achsen, eine davon mit Haftreifen. Kupplungsschacht nach NEM 355 ohne KK-Kinematik. 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd. Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18. LüP: 87 mm. Achtung: Mindestradius: 192 mm
Datenquelle: Fleischmann Produktwebseite
Ich habe die Lok mit einem D&H PD10MU Decoder ausgestattet.