Fleischmann 7395 BR194 178-0 DB
Vorbild der Fleischmann 7395 BR194 178-0 DB: Elektrische Güterzug-Lokomotive der DB Baureihe 194.
Die Einführung des ozeanblau-beigen Farbkonzeptes Mitte der 1970er-Jahre machte auch vor Altbau-E-Loks nicht Halt. Als Versuchskaninchen war im Jahr 1975/1976 die 194 178-0 im AW München-Freimann mit dem neuen Anstrich versehen worden und verließ am 8. Januar 1976 in dieser Form das AW. Da wenig später die U3-Untersuchungen bei der E 94 der DB endeten, blieb die 194 178-0 ein Einzelstück und bekam deswegen bei Eisenbahnfreunden und Personal den Spitznamen „Blaue Mauritius“.
Modell:
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet, eingesetzte Fenster, Führerstand-Inneneinrichtung, federnde Dachstromabnehmer.
Metalldruckguss-Fahrgestell, Motor mit Schwungmasse, Antrieb auf 8 Räder, davon 4 mit Haftreifen.
Beidseitig automatische Kupplung, Kulissenmechanik beidseitig für echte Kurzkupplung bei Verwendung der PROFI-Kupplung 9545 (Lieferzustand: Standard-Kupplungen), Kupplungsaufnahme NEM 355.
Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Wahlweise Stromabnahme aus Schienen oder Oberleitung.
Mit Steckschnittstelle nach NEM 651 zum Einbau eines Decoders. Epoche IV. LüP: 116 mm.
Ich habe die Lok mit einem ESU LokPilot V5 micro ausgestattet.