Märklin 37030 BR 38 2581 DB

Märklin 37030 BR 38 2581 DB

Vorbild:

Personenzuglokomotive Baureihe 38.10-40 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ehemalige preußische P8. Ausführung mit 3 Domen, kleinen Witte-Windleitblechen und Kastentender.

Für Eisenbahnfreunde in Deutschland und Europa gilt die preußische P8 seit fast 100 Jahren als eine der schönsten Dampflokomotiven überhaupt. Ab 1906 bis 1928 wurden über 3800 Maschinen gebaut, für die Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung (KPEV), für andere Länderbahnen, für Bahnen im Ausland und auch noch für die Deutsche Reichsbahn (DRG). Über 300 Lokomotiven waren nach 1945 in Deutschland noch im Einsatz, die letzten arbeiteten bis in die 70er-Jahre im Regionalverkehr. Bis heute haben, verteilt in fast ganz Europa, rund 20 Loks betriebsfähig überlebt

Modell:

Fahrgestell, Kessel und Tender aus Metall. Hochleistungsmotor mit Glockenanker. Kompletter Antrieb im Kessel der Lokomotive. Tender mit Drehgestellen und freiem Unterboden. Viele angesetzte Details. Mit Digital-Decoder und geregeltem Antrieb. Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Rauchsatz 72270 nachrüstbar. Rauchsatzkontakt sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit 6021 digital schaltbar. Führerstand mit Inneneinrichtung. Feste Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender. Beiliegend Lokführer-und Heizerfigur. Länge über Puffer 21,8 cm.

Umbau:

Die Lok verfügt ab Werk bereits über einen Glockenanker-Motor. Ich habe sie mit einer 21poligen Schnittstelle nach NEM660 ausgerüstet. Gesteuert wird die Lok nun über einen Märklin 60975 mSD/3 Sound-Decoder welcher die Protokolle MM/MFX und DCC beherrscht.

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