Fleischmann 881911 Autoreisezug Christoforus-Express DB

Fleischmann 881911 Autoreisezug Christoforus-Express DB

Vorbild des Fleischmann 881911 Autoreisezug Christoforus-Express DB:

Drei Abteilwagen 1. Klasse, Gattung Avmz 111, für den Autoreisezug „Christoforus-Express“ der Deutschen Bundesbahn.

Ab 1969 richtete die Deutsche Bundesbahn den D 1410/1411 als schnelle Tagesverbindung zwischen Düsseldorf/Köln und München ein. Erstmals versuchten die DB damit, den Normal- und Geschäftsreiseverkehr mit besonders günstigen Tarifen, gegenüber dem Touristikverkehr, ganzjährig für die Schiene zu gewinnen. Die Reisezeit betrug knappe sieben Stunden. Um den Zug mit bis zu 160 km/h führen zu können, rüstete man 20 Wagen der Gattung DDm 915 mit Magnetschienenbremsen aus. Ab 1971 wurde für die Bespannung in der Regel die E-Lok-Baureihe 103 verwendet, es wurden aber auch andere Baureihen, z. B. BR 111, als Triebfahrzeug eingesetzt. Der „Christoforus-Express“ verkehrte zunächst sechs Mal wöchentlich, ab Sommer 1970 täglich. Der als Nachtverbindung eingeführte D 1484/1485 „Auto-Traum-Express“ von Hamburg-Altona nach München Ost erweiterte das Angebot. Diese Züge wurden zur tragenden Säule des Autoreisezugverkehrs in den 1970er Jahren.

Modell:

Mit Inneneinrichtung ausgestattet, Innenbeleuchtung nachrüstbar, Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik, LüP: 495 mm.

Betriebsnummern:

  • 61 80 19-95 086-3
  • 61 80 19-95 090-5
  • 61 80 19-95 091-3

Mit dem Set Fleischmann 881912 Autoreisezug Christoforus-Express DB kann der Zug ergänzt werden.

Kommentare sind geschlossen.